CDiese als Betäubungsmittel eingestufte Pflanze ist in Frankreich und den USA verboten. An anderer Stelle wurden Forschungs- und Behandlungszentren zugelassen. 1962 experimentierte ein junger Drogenabhängiger, Howard Lotsof, mit sechs Gefährten mit einer neuen halluzinogenen Substanz, von der ihm ein Freund eines Chemikers erzählte: Ibogain. Entgegen allen Erwartungen befreiten sich der junge Amerikaner und seine Freunde, die alle von Heroin oder Kokain abhängig waren, nach 36 Stunden Erfahrung von ihrer Sucht. Eine letzte Entwöhnung für Howard Lotsof und mindestens sechs Monate für die anderen, eine Zeit, in der sie in Kontakt blieben.
Zufall oder große Entdeckung?
Von den 1980er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 2010 hörte Howard Lotsof nicht auf, Wissenschaftler, Labors, Politiker und die Zivilgesellschaft davon zu überzeugen, Drogenabhängige mit Ibogain zu behandeln. Dieses Molekül aus der Alkaloidfamilie wird aus Iboga (Tabernanthe iboga) extrahiert, einem Strauch, der in Äquatorial-Zentralafrika endemisch ist. Die Rinde seiner Wurzel enthält ein Dutzend sehr aktiver Alkaloide, die in der traditionellen Medizin und bei Bwiti-Initiationszeremonien in Gabun verwendet werden.
„Als ich von Ibogain hörte, wurde ich sehr neugierig und skeptisch. Und je mehr ich experimentierte, desto interessanter wurde es “, sagt Stanley Glick, Professor und Forschungsdirektor am Zentrum für Neuropharmakologie und Neurowissenschaften am Albany Medical College in New York. Durch Experimente mit dem Molekül an Ratten, die von Kokain und Morphin abhängig sind, bewies Stanley Glick 1991, dass Ibogain die Selbstverabreichung dieser Substanzen nur zwei Tage nach der Behandlung reduzierte.
Seitdem haben hauptsächlich amerikanische Forschungen an Tieren und menschlichen Zellkulturen ihre Auswirkungen geklärt. Ibogain ist ein Tryptamin, das in der Nähe von Psilocin und Psilocybin (Substanzen, die in halluzinogenen Pilzen enthalten sind), in hohen Dosen psychostimulierend und halluzinogen ist. Dieses Molekül interagiert mit Neurotransmittern, hauptsächlich Serotonin und Glutamat, und blockiert Opioidrezeptoren. Es ist ein NMDA-Rezeptorantagonist (aktiviert durch Glutamat), der seine süchtig machenden Eigenschaften erklären würde.
„Es ist fast die meiste Zeit beim Opiatentzug wirksam. Einige Patienten haben danach anhaltende Wirkungen. Aber es gab nie eine Doppelblindstudie, die notwendig ist, um tatsächliche Erfolgsraten zu definieren“, sagt Deborah Mash, Professorin für Neurologie und Molekular- und Zellpharmakologie an der Miami Medical University.
Die neuesten Studien haben wichtige neue Eigenschaften hervorgehoben: Iboga wirkt stimulierend auf den Energiestoffwechsel und, so Professor Dorit Ron in Israel, stimuliert Ibogaine die Synthese und Freisetzung von Neurotrophin, was hilft die Nervenbahnen regenerieren sich und das Gehirn reorganisiert sich.
Zeugnisse bestätigen seine Wirksamkeit: "Mein Leben hat sich völlig verändert, zwölf Stunden nach meiner Behandlung mit Ibogain wurde ich von siebzehn Jahren Sucht entwöhnt. Es war unglaublich, ich kann es nicht erklären ", sagt Roberto, 45, ein Italiener, der in New York lebte und sieben Jahre lang täglich Heroin, Kokain und Methadon konsumierte. "Ich bin an einem Wochenende in 2004 von drei Jahren Kokainabhängigkeit entwöhnt worden, da ich nie einen Rückfall erlitten habe", sagt Eric, ein französischer 37-Jahre. "Meine Entwöhnung erfolgte sofort. Ich war zwar unvorstellbar, keine Dosen zu nehmen, weil ich mehrere Gramm pro Tag hatte ", sagt Nicolas, der ehemalige Kokainabhängige, drei Jahre lang entwöhnt.
Es gibt aber auch die Misserfolge: "Für mich hat es nicht funktioniert", sagt Daniel, der seit über 30 Jahren auf Heroin, Kokain und "alle Arten von Drogen" angewiesen ist. "Ich habe industrielle Dosen genommen und bin mit Methadon, dem Medikament, das die Ärzte Ihnen als Lösung zu geben scheinen, auf den Grund gegangen", sagt Daniel ironisch, der zwei Wochen nach der Behandlung Methadon nahm.
Obwohl heute die Hauptwirkungen von Ibogaine identifiziert wurden, wurde seine sehr komplexe pharmakodynamische Funktion nicht vollständig erklärt. Aber das große Tabu, das Iboga und Ibogaine anheben, ist tatsächlich das ihrer halluzinogenen Eigenschaften. "Die iboga betritt nicht die Hütten, sie hat kein Profil von Psychopharmaka. Es handelt sich nicht um eine Erholungssubstanz, und ihre Handlungen sind anders und komplizierter als die der meisten Halluzinogene ", sagte Yann Guignon, Berater für interkulturelle Mediation und nachhaltige Entwicklung in Gabun. Außerdem wurde "Ibogain auf ungewöhnliche Weise bekannt, es wurde von einem Wissenschaftler nicht entdeckt; Deshalb stößt die wissenschaftliche Gemeinschaft von Anfang an auf Skepsis. Seine Geschichte in Afrika hat ihm auch eine mystische Dimension gegeben, die die Menschen nicht ernst nehmen. Und weil es halluzinogene Wirkungen hat, glauben die Menschen, dass es niemals ein zugelassenes Medikament sein wird ", sagt Glick.
"Iboga ist Teil eines Ganzen, es hat mein Bewusstsein geöffnet, Körper und Geist gereinigt", fügt Eric hinzu. Über den physiologischen Rückzug hinaus bestehen viele Zeugen auf den Visionen, die sie während der Behandlung hatten. Charles Kaplan, ehemaliger Direktor des Addiction Research Institute in Rotterdam, weist sie auf den psychiatrischen Aspekt hin: "Es gibt einen psychosozialen Effekt. Diese Auswirkungen sind sehr nahe an dem, was Psychoanalytiker "Abreaktion" nennen. Sie bringen die verlorenen Erinnerungen und emotionalen Erfahrungen von Suchtprozessen an die Oberfläche, die mit Therapeuten bearbeitet werden können. "
Deborah Mash erklärt, dass Ibogain "ein psychoaktives Molekül ist, aber kein Halluzinogen wie LSD." Sie setzt für sechsunddreißig Stunden einen Wachtraum auf, und in diesem Zustand des veränderten Bewusstseins erlebt der Patient die Erfahrungen seiner Kindheit und entdeckt die Wurzeln seiner Sucht. "Es ist, als würde man in drei Tagen zehn Jahre Psychoanalyse machen", sagte Howard Lotsof oft.
Dieser subjektive Prozess, der nicht wissenschaftlich gemessen werden kann, trägt tatsächlich dazu bei, Ängste und Vorbehalte gegen Iboga oder Ibogaine-Behandlungen zu schüren. Für Atome Ribenga, ein traditioneller Praktiker aus Gabun, bezieht sich der Begriff "Halluzinogen" auf Visionen oder Vorsprechen völlig unwirklicher Dinge, während diese Visionen Realitäten enthüllen, selbst wenn sie symbolisch sind, für denjenigen, der sie in der Initiation lebt.
Die Patienten werden gebeten, ihre Erfahrungen zur therapeutischen Unterstützung zu verbalisieren. "Nach sechs Monaten des Wohlbefindens hatte ich Depressionen, weil iboga Sie in Wirklichkeit heilt und Ihnen die Möglichkeit gibt, sich selbst zu sagen: 'OK, Sie können wieder ins Leben zurückkehren, wenn Sie wollen'" , sagt Roberto. Laut der wissenschaftlichen und soziologischen Literatur zu Iboga treten Rückfälle häufig sechs Monate nach der Behandlung auf, weil keine therapeutischen Folgemaßnahmen durchgeführt wurden oder weil das soziale Umfeld ungünstig ist - die Häufigkeit des Suchtumfelds neue Versuchungen.
Obwohl Iboga und Ibogaine in den USA seit 1967 als Arzneimittel eingestuft wurden, wurden sie vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) zur Behandlung als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen Mann in den frühen 1990-Jahren. Nach einem Treffen mit Howard Lotsof und Anekdoten aus dem Suchtforschungsinstitut in den Niederlanden und einer damaligen Klinik in Panama konnte Deborah Mash, skeptisch und beeindruckt, die ersten klinischen Studien in den Vereinigten Staaten durchführen. Vereinigte Staaten für Phase I. In 1995 hat NIDA jedoch nach einer Präsentation vor Vertretern von Pharmaunternehmen beschlossen, die Finanzierung einzustellen.
"Die Meinung der Pharmaindustrie war im Allgemeinen kritisch und hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung, Studien nicht mehr zu finanzieren. NIDA hat sein Ibogaine-Projekt eingestellt, unterstützt aber weiterhin die präklinische Forschung zu Iboga-Alkaloiden ", sagt Kenneth Alper, Professor für Psychiatrie und Neurologie an der University of Medicine in New York. Wie lässt sich ein solcher Widerstand erklären? "Die meisten Pharmaunternehmen wollen weder mit Ibogaine noch generell mit Suchtbehandlungen zu tun haben. Die meisten Unternehmen glauben fälschlicherweise, dass sie mit Sucht nicht viel Geld verdienen können. Außerdem glauben sie, dass es für sie eine schlechte Sache sein könnte, weil die Menschen die Sucht stigmatisieren und nicht glauben, dass sie es verdienen, wie andere Krankheiten behandelt zu werden ", sagt Glick.
Eine Krankheit in einer oder zwei Behandlungen zu behandeln, ist wesentlich kostengünstiger als eine lebenslange Behandlung. Mit privaten Mitteln konnte Deborah Mash ihre Forschung zwischen ihrem Labor in Miami und einer Entgiftungsklinik auf den Inseln St. Christopher in der Karibik fortsetzen.
Heute ist die internationale Gemeinschaft hinsichtlich des Standes der Forschung zu Iboga und Ibogain unterschiedlich. Während in den meisten Ländern keine Rechtsvorschriften existieren, haben die USA, Belgien, Polen, Dänemark, die Schweiz und seit 2007 Frankreich diese beiden Substanzen als Arzneimittel eingestuft. Die französische Agentur für die hygienische Sicherheit von Gesundheitsprodukten (Afssaps) stellte ferner fest, dass sich iboga "im Rahmen sektiererischer Aktivitäten durch Seminare über" Selbstverbesserung "und" innere Reise "entwickelt". . Sie stellte fest, dass die Anlage im Internet „aktiv beworben“ wurde.
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