Rede von Hugo Chavez vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen

Hugo Chavez bei der UNO

Vertreter der Regierungen der Welt, Hallo an alle. Vor allem würde ich diejenigen, die dieses Buch nicht gelesen haben, sehr respektvoll einladen, es zu lesen.

Noam Chomsky, einer der angesehensten Amerikaner und Intellektuellen der Welt, Noam Chomsky, und dies ist eines der neuesten Bücher, "Hegemonie oder Überleben: Die imperialistische Strategie der Vereinigten Staaten". [Hegemonie oder Überleben: US-imperialistische Strategie] [Chavez winkte mit dem Buch vor der Generalversammlung.] Es ist ein ausgezeichnetes Buch, das uns hilft zu verstehen, was los ist im 18. Jahrhundert durch die Welt, was heute passiert und die größte Bedrohung für unseren Planeten.

Die hegemonialen Ansprüche des amerikanischen Imperiums gefährden das Überleben der Menschheit. Wir warnen Sie weiterhin vor dieser Gefahr und rufen die Menschen in den Vereinigten Staaten und in der Welt auf, diese Bedrohung, die ein Damoklesschwert ist, zu stoppen. Ich dachte einen Augenblick, um dieses Buch zu lesen, aber aus Zeitgründen [dreht er die Seiten des Buches um, die viele sind] werde ich es nur empfehlen.

Es ist leicht zu lesen, es ist ein sehr gutes Buch, und ich bin sicher, Madam Speaker, Sie wissen es. Es wurde auf Englisch, Russisch, Arabisch und Deutsch veröffentlicht. Ich denke, die ersten, die es lesen sollten, sind unsere Brüder und Schwestern in den Vereinigten Staaten, weil die Bedrohung genau in ihren eigenen Häusern ist.

Der Teufel ist nach Hause gekommen. Der Teufel, der Teufel selbst, ist in ihrem Haus.

Und gestern kam der Teufel hierher. Hier ist der Teufel reingekommen. Gerade hier. [Er macht das Zeichen des Kreuzes] Und es riecht noch heute nach Schwefel. Gestern, meine Damen und Herren, von dieser Tribüne, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, der Herr, den ich den Teufel nennen, kam hier zu sprechen, als ob er die Welt gehört. Wirklich. Als wäre er der Besitzer der Welt.

Ich denke, wir könnten einen Psychiater anrufen, um die Aussage zu analysieren, die der Präsident der Vereinigten Staaten gestern gemacht hat. Als Sprecher des Imperialismus kam er, um seine Quacksalbermittel zu teilen, um das gegenwärtige Muster der Herrschaft, Ausbeutung und Plünderung der Völker der Welt zu bewahren.

Alfred Hitchcock hätte diese Aussage als Drehbuch für einen seiner Filme verwenden können. Ich kann sogar einen Titel vorschlagen: "The Devil's Recipe". Wie Chomsky es in einer klaren und detaillierten Weise formuliert, tut das amerikanische Imperium alles, um sein Herrschaftssystem zu festigen. Und das können wir ihm nicht erlauben. Wir können nicht zulassen, dass sich die Weltdiktatur konsolidiert.

Die Deklaration des Hüter der Welt - zynisch, heuchlerisch, erfüllt von dieser imperialistischen Heuchelei aus ihrem Bedürfnis, alles zu kontrollieren.

Sie sagen, sie wollen ein demokratisches Modell durchsetzen. Aber das ist ihr demokratisches Modell! Dies ist das trügerische Modell der Elite und, ich würde sagen, eine sehr originelle Demokratie, die sich durch Waffen, Bomben und Artillerie aufdrängt. Was für eine seltsame Demokratie! Aristoteles erkennt es vielleicht nicht - oder andere, die an der Wurzel der Demokratie stehen. Welche Art von Demokratie erzwingen Sie mit Marinesoldaten und Bomben?

Gestern hat uns der Präsident der Vereinigten Staaten hier in diesem Raum gesagt, und ich zitiere: "Wo immer Sie hinschauen, hören Sie Extremisten, die Ihnen sagen, Sie könnten der Armut entfliehen und Ihre Würde durch Gewalt zurückgewinnen. , Terror und Martyrium. Wo immer er hinschaut, sieht er Extremisten. Und Sie, meine Brüder - er schaut auf Ihre Hautfarbe und sagt: Oh! Es gibt einen Extremisten. Evo Morales, der mutige Präsident Boliviens, ist für ihn ein Extremist.

Die Imperialisten sehen überall Extremisten. Es ist nicht so, dass wir Extremisten sind. Weil die Welt aufwacht. Er wacht überall auf. Und Leute stehen auf.

Ich habe das Gefühl, lieber Diktator der Welt, dass du den Rest deines Lebens wie ein Albtraum leben wirst, weil der Rest von uns aufsteht, all jene, die sich gegen den amerikanischen Imperialismus erheben, die behaupten, der Gleichheit, Respekt, die Souveränität der Nationen.

Ja, Sie können uns Extremisten nennen, aber gegen dieses Herrschaftsmodell erheben wir uns gegen das Imperium.

Dann sagte der Präsident - und er sagte es -: "Ich kam, um direkt mit den Menschen im Nahen Osten zu sprechen, um ihnen zu sagen, dass mein Land Frieden will."

Das ist richtig Wenn wir in den Straßen der Bronx spazieren gehen, wenn wir in New York, Washington, San Diego, in irgendeiner Stadt, in San Antonio, San Francisco gehen und wir die Leute, die Bürger der Vereinigten Staaten, fragen, dass das so ist dieses Land Will er Frieden? Sie werden ja sagen. Aber diese Regierung will keinen Frieden. Die Regierung der Vereinigten Staaten will keinen Frieden. Er möchte sein System der Ausbeutung, Plünderung und Hegemonie durch Krieg ausnutzen.

Er will frieden Was passiert aber im Irak? Was ist im Libanon los? In Palästina Was ist los Was ist in den letzten Jahren dieses 100 in Lateinamerika und in der Welt passiert? Und jetzt droht er Venezuela - neue Drohungen gegen Venezuela, gegen den Iran?

Er sprach mit dem libanesischen Volk. Viele von Ihnen, sagte er ihnen, haben gesehen, wie ihre Häuser und Gemeinden in Kreuzfeuer geraten sind. Wie kann man so zynisch sein? Was für eine Fähigkeit, verlegen zu liegen! Bomben auf Beirut mit Millimetergenauigkeit? Das sind Kreuzfeuer? Er denkt an einen Western, wenn Menschen an der Hüfte zeichnen und schießen und jemand im Kreuzfeuer gerät. Dies ist imperialistischer, faschistischer, Attentäter, Völkermord. Das Imperium und Israel schießen auf Palästinenser und Libanesen. Das ist was passiert ist. Und jetzt hören wir: "Wir leiden, weil wir unsere Häuser zerstört sehen."

Der Präsident der Vereinigten Staaten ist gekommen, um mit den Leuten zu sprechen - zu den Völkern der Welt. Er kam, um mit ihnen zu sprechen - ich brachte einige Dokumente mit, weil ich heute Morgen ein paar Erklärungen gelesen hatte - und ich sehe, dass er sich an die Menschen in Afghanistan wandte, an die Menschen im Libanon, an die Menschen in Iran. Und er hat direkt mit diesen Leuten gesprochen.

Und Sie fragen sich vielleicht, während der Präsident der Vereinigten Staaten zu diesen Völkern der Welt spricht, was würden diese Menschen dieser Welt zu ihm sagen, wenn sie das Wort hätten? Was hätten sie zu sagen?

Und ich glaube, ich habe eine kleine Vorstellung davon, was die Leute des Südens, die Unterdrückten denken. Sie würden sagen "Imperialist Yankee, geh nach Hause!" Ich denke, das würden diese Leute sagen, wenn wir ihnen das Mikrofon geben würden und sie mit den US-Imperialisten mit einer Stimme sprechen könnten.

Aus diesem Grund, Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Freunde, sind wir letztes Jahr, wie in den letzten acht Jahren, in denselben Raum gekommen, und wir haben etwas gesagt, was passiert ist Gegenwart bestätigt - vollständig, vollständig bestätigt.

Ich glaube nicht, dass jemand in diesem Raum dieses System verteidigen könnte. Mal ehrlich! Seien wir ehrlich! Das nach dem Zweiten Weltkrieg geborene UN-System ging in Konkurs. Es ist nutzlos. Oh ja! Es ist gut, sich einmal im Jahr zu treffen, sich zu treffen, Erklärungen abzugeben und lange Dokumente aller Art vorzubereiten und guten Reden zuzuhören, wie die (gestern) (unverständliche), die des Präsidenten. Lula. Ja, dafür ist es gut. Es gibt viele Reden, und wir haben viel gehört, zum Beispiel vom Präsidenten von Sri Lanka und dem Präsidenten von Chile.

Aber wir, die Versammlung, haben uns in ein kaum beratendes Organ verwandelt. Wir haben keine Macht, keine Macht, die geringste Auswirkung auf die schreckliche Weltlage zu haben. Und deshalb schlägt Venezuela hier, heute, den 20 September [2006] vor, dass wir die Vereinten Nationen wieder aufbauen.

Letztes Jahr, Frau Präsidentin, haben wir vier bescheidene Vorschläge gemacht, die unserer Ansicht nach von entscheidender Bedeutung waren. Wir müssen Verantwortung übernehmen, unsere Staatsoberhäupter, unsere Botschafter, unsere Vertreter, und wir müssen darüber diskutieren.

Die erste ist die Erweiterung des [Sicherheitsrats], und Lula hat gestern darüber gesprochen. Der Sicherheitsrat hat sowohl eine permanente als auch eine nicht-permanente Kategorie, (nicht hörbare) Entwicklungs- und unterentwickelte Länder müssen ständige Mitgliedschaftssitze haben. Dies ist der erste Schritt.

Zweitens, effektive Methoden zur Bewältigung und Lösung globaler Konflikte, transparente Entscheidungen. Punkt drei, die sofortige Unterdrückung - und das ist etwas, was jeder anruft - des undemokratischen Mechanismus, der als Veto bezeichnet wird, das Veto gegen Entscheidungen des Sicherheitsrats.

Lassen Sie mich ein aktuelles Beispiel geben. Das unmoralische Veto der Vereinigten Staaten, das den Israelis erlaubte, den Libanon ungestraft zu vernichten. Genau vor uns allen, während wir zusahen, wurde ein Beschluss des Rates verhindert.

Viertens müssen wir, wie wir immer gesagt haben, die Rolle und die Befugnisse des Generalsekretärs der Vereinten Nationen stärken.

Gestern hielt der Generalsekretär uns seine Abschiedsrede. Und er räumte ein, dass die Dinge in den letzten zehn Jahren einfach komplizierter geworden sind; Hunger, Armut, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen haben sich verschärft. Dies ist die extreme Folge des Zusammenbruchs des Systems der Vereinten Nationen und der hegemonialen Ansprüche der Vereinigten Staaten.

Madame Venezuela hat vor einigen Jahren beschlossen, diesen Kampf innerhalb der Vereinten Nationen durch die Anerkennung der Vereinten Nationen zu führen. Als Mitglieder und wir verleihen unseren Stimmen unsere Reflexionen. Unsere Stimme ist eine unabhängige Stimme, um die Würde und die Suche nach Frieden zu vertreten und das internationale System neu zu gestalten. die Verfolgung und Aggression durch die hegemonialen Kräfte des Planeten anzuprangern.

So kam Venezuela hervor. Die Heimat Bolivars strebte einen dauerhaften Sitz im Sicherheitsrat an. Mal sehen! Nun, es gab einen Angriff der US-Regierung, einen unmoralischen Angriff, um zu verhindern, dass Venezuela frei in eine Position im Sicherheitsrat gewählt wird.

Das Imperium hat Angst vor der Wahrheit, es hat Angst vor unabhängigen Stimmen. Er nennt uns Extremisten, aber sie sind die Extremisten. Und ich möchte allen Ländern danken, die freundlicherweise ihre Unterstützung für Venezuela angekündigt haben, obwohl die Abstimmung geheim ist und es nicht notwendig ist, diese Dinge anzukündigen.

Aber seit das Imperium offen angegriffen hat, haben sie die Überzeugungen vieler Länder gestärkt. Und ihre Unterstützung stärkt uns. Der Mercosur drückte als Block seine Unterstützung aus. Unsere Brüder vom Mercosur. Venezuela ist zusammen mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay Vollmitglied des Mercosur.

Und viele andere lateinamerikanische Länder, CARICOM und Bolivien, haben ihre Unterstützung für Venezuela ausgedrückt. Die Arabische Liga, die gesamte Arabische Liga hat ihre Unterstützung ausgedrückt, unsere karibischen Brüder, die Afrikanische Union. Fast ganz Afrika hat seine Unterstützung für Venezuela und Länder wie Russland und China und viele andere ausgedrückt.

Ich danke Ihnen herzlich von Venezuela, von unserem Volk und von der Wahrheit, denn Venezuela mit seinem Sitz im Sicherheitsrat wird nicht nur Venezuelas Gedanken zum Ausdruck bringen, sondern es wird es auch sein auch die Stimme aller Völker der Welt und wir werden die Würde und die Wahrheit verteidigen.

Frau Präsidentin! Ich denke, wir haben Grund zu Optimismus. Ein Dichter hätte "verzweifelt optimistisch" gesagt, denn über Kriege und Bomben hinaus sowie über aggressive und präventive Kriege und die Zerstörung ganzer Völker kann man sehen, dass eine neue Ära entsteht.

Wie Silvio Rodriguez sagt, bringt diese Ära ein Herz hervor. Es gibt alternative Denkweisen. Es gibt junge Leute, die anders denken. Und das hat sich schon in einem Jahrzehnt gezeigt. Es wurde gezeigt, dass das Ende der Geschichte eine völlig falsche Behauptung war, und dasselbe gilt für die Pax Americana und die Errichtung der neoliberalen kapitalistischen Welt. Es wurde gezeigt, dass dieses System Armut verursacht. Wer glaubt ihm jetzt?

Was wir jetzt tun müssen, ist die Zukunft der Welt zu definieren. Die Dämmerung erhebt sich überall. Sie können dies in Afrika und Europa sowie in Lateinamerika und Ozeanien sehen. Ich möchte diese optimistische Vision betonen.

Wir müssen uns stärken, unseren Willen zu kämpfen, unser Gewissen. Wir müssen eine neue und bessere Welt aufbauen. Venezuela schließt sich diesem Kampf an und deshalb sind wir bedroht. Die USA haben in Venezuela bereits einen Staatsstreich geplant, finanziert und umgesetzt und unterstützen weiterhin Putschversuche in Venezuela und anderswo.

Präsidentin Michelle Bachelet hat uns vor einem Moment an die schreckliche Ermordung des ehemaligen Außenministers Orlando Letelier erinnert. Ich möchte noch eines hinzufügen: Diejenigen, die dieses Verbrechen begangen haben, sind frei. Und dieses andere Ereignis, bei dem ein amerikanischer Bürger starb, von den Amerikanern selbst getötet. Sie waren CIA-Mörder, Terroristen. Und wir müssen in diesem Stück daran denken, dass in genau drei Tagen ein weiteres Jubiläum stattfindet. Dreißig Jahre werden seit diesem schrecklichen Terroranschlag gegen das kubanische Flugzeug der Cubana de Aviacion-Linie vergangen sein, bei dem unschuldiges 73 getötet wurde.

Und wo ist der größte Terrorist auf diesem Kontinent, der die Verantwortung für die Sprengung des Flugzeugs übernommen hat? Er verbrachte einige Jahre im Gefängnis in Venezuela. Dank der damaligen CIA und der Regierungsbeamten [Venezuelas] konnte er jedoch fliehen und lebt in diesem Land, das von der Regierung der USA geschützt wird.

Aber er wurde verurteilt. Er hatte sein Verbrechen gestanden. Aber die Standards der US-Regierung sind variable Geometrie. Er schützt die Terroristen, wenn er will.

Und das, um zu sagen, dass Venezuela sich voll und ganz dem Kampf gegen Terrorismus und Gewalt verschrieben hat. Und wir sind eines der Völker, die für den Frieden kämpfen.

Luis Posada Carriles ist der Name dieses Terroristen, der hier geschützt wird. Und auch andere extrem korrupte Menschen, die aus Venezuela geflohen sind, leben hier unter Schutz. Eine Gruppe, die während des Putsches verschiedene Botschaften bombardierte und ermordete. Sie haben mich entführt und wollten mich umbringen, aber ich glaube, Gott kam herunter und unsere Leute gingen auf die Straße und die Armee war auch da, und deshalb bin ich heute vor Ihnen.

Aber diese Leute, die diesen Staatsstreich anführten, sind heute hier in diesem Land, geschützt durch die US-Regierung. Und ich beschuldige die amerikanische Regierung, diese Terroristen zu schützen und eine völlig zynische Rede zu halten.

Wir haben Kuba erwähnt. Ja, wir waren vor ein paar Tagen dort. Wir kamen sehr glücklich von dort zurück. Und da siehst du, dass eine neue Ära geboren wird. Auf dem 15-Gipfel, dem blockfreien Gipfel, wurde eine bahnbrechende Entschließung angenommen. Dies ist das Dokument, das sich ergab. Mach dir keine Sorgen, ich werde es dir nicht vorlesen.

Aber Sie haben hier eine ganze Reihe von Entschließungen, die nach einer offenen Debatte - von mehr als 50-Staatsoberhäuptern - transparent angenommen wurden. Für ein paar Wochen war Havanna die Hauptstadt des Südens und wir haben der blockfreien Gruppe erneut einen neuen Impuls gegeben.

Und wenn es etwas Ich mag würde Sie alle hier fragen, meine Begleiter, meine Brüder und Schwestern, zu wollen, ist viel Ihre Bereitschaft verleihen neue Impulse für die Bewegung zu ermöglichen, Non-Aligned zu gebären zu einer neuen Ära, zu verhindern, Hegemonie und verhindert, dass weitere Fortschritte des Imperialismus.

Und wie Sie wissen, ist Fidel Castro für die nächsten drei Jahre der uneingeschränkte Präsident, und wir können darauf vertrauen, dass er diese Anklage effektiv leitet. Leider dachten sie: "Oh! Fidel stirbt. Aber sie werden enttäuscht sein, weil er nicht tot ist. Und er lebt nicht nur, er ist wieder in seiner grünen Uniform, und er sitzt jetzt den Ungeübten vor.

Also, meine Damen und Herren, Frau Präsidentin, eine neue Bewegung, stark, ist geboren, eine Bewegung aus dem Süden. Wir sind Männer und Frauen des Südens. Mit diesem Dokument, mit diesen Ideen, mit diesen Kritikern. Ich schließe jetzt meine Akte. Ich nehme das Buch mit. Und vergiss nicht, ich empfehle es dir sehr stark und sehr demütig.

Wir wollen Ideen, um unseren Planeten zu retten, um den Planeten vor der imperialistischen Bedrohung zu retten. Und ich hoffe, dass wir in diesem Jahrhundert in nicht allzu langer Zeit dies sehen werden, wir werden diese neue Ära sehen. Und für unsere Kinder und unsere Enkelkinder eine Welt des Friedens, die auf den Grundprinzipien der Vereinten Nationen, aber einer erneuerten Vereinten Nationen basiert. Und vielleicht müssen wir ihren Sitz verschieben. Vielleicht müssen wir es woanders hinstellen. vielleicht in einer südstadt. Wir haben Venezuela vorgeschlagen.

Du weißt, dass mein persönlicher Arzt im Flugzeug bleiben musste. Der Sicherheitschef musste in einem verschlossenen Flugzeug eingesperrt bleiben. Keiner dieser beiden Herren durfte an der UN-Sitzung teilnehmen. Dies ist ein weiterer Missbrauch und ein weiterer Machtmissbrauch seitens des Teufels. Es riecht hier nach Schwefel, aber Gott ist mit uns und ich umarme euch alle.

Möge Gott uns alle segnen! Guten Tag für dich.

Vielen Dank, dass Sie mit einem Emoticon reagiert haben und den Artikel teilen
Liebe
Haha
Wow